Jährliche Veranstaltungen

  • Offene Mühle zu Christi Himmelfahrt/Vatertag mit Getränke- und Grillstation

  • Mühlenfest zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag

  • Tag des offenen Denkmals am 2. Sonntag im September

  • Halloween in der Mühle Ende Oktober 


Vergangene Veranstaltungen

Eröffnung der Mühle am 06.06.2022

Ein Meilenstein in unserer 6-jährigen Vereinsgeschichte ist erreicht!

Mit einem großen Fest wurde am Pfingstmontag dem 06.06.2022 unsere von Schweinitz nach Plossig verlegte Bockwindmühle feierlich eröffnet. Das Wetter passte. Unsere Plakate hingen überall in der Nachbarschaft. Das große Interesse für unser Projekt in der Region ließ ca. 2.000 Gäste auf unseren Mühlenhof streben! 

Um 13.00 Uhr begrüßte unser Vereinsvorsitzender Wilfried Pötzsch voller Stolz die Anwesenden. Anschließend fand Jürgen Danneberg feierliche Worte. Er war, damals noch als Landrat einer der Ersten, die an uns geglaubt haben. So erhielten wir eine frühe Förderung. Danach trug Bernd Seidel einen Abriss der bisherigen Vereinsgeschichte vor und dankte allen Unterstützern und Sponsoren. Er lobte die tolle denkmalgerechte und fachliche Umsetzung der Arbeiten durch das Bau Team Stefan Leder und Andreas Düntzsch sowie die konstruktive Mitarbeit des Müllerpaares Ina Hähnsch-Goldau und Paul Hähnsch. Als Einweihungsgeschenk überreichte Heidrun Lindner, Ortsbürgermeisterin von Plossig, einen überdimensionalen Mühlenschlüssel sowie ein Gästebuch. Völlig überrascht aber hoch erfreut, nahmen Anna und Bernd Seidel einen Miniatur-Mahlstein vom Vereinsvorstand u.a. für die vierjährige Bauleitung  in Empfang. Auch der „Mühlenkobold“ (Dr. Bernd Simon) ließ es sich nicht nehmen, dem guten Mühlengeist einen Orden anzuheften. Der Höhepunkt jedoch war gekommen, als Lenja Leder das rote Band an der Treppe durchschnitt und Anton Freitag die neue Ära unserer Mühle mit der Zemper-Glocke einläutete!

Nun gab es kein Halten mehr. Während am Vormittag der Besucherstrom im Mühlenhaus überschaubar war und unser Müller Paul Hähnsch sich viel Zeit zum Erklären und Scherzen nehmen konnte, ging es jetzt Schlag auf Schlag. Die Führungen wurden zusätzlich abwechselnd von Andreas Düntzsch, Detlef Lindner, Stefan Leder und anderen Vereinsmitgliedern bewerkstelligt. Auf der unteren Ebene- dem Sackboden- lief die ganze Zeit eine Diashow mit Bildern von den Bauphasen. Sponsorenlisten, Infomaterial und Bauzeichnungen waren an den Mühlenwänden zu betrachten. Da dadurch die Verweildauer der einzelnen Gäste recht unterschiedlich war, gab es Stau. Schließlich machte der Mühlenkobold den Türsteher, wie damals zu Disco-Zeiten. In Gruppen von bis zu 15 Personen wurde geordnet ein- und ausgelassen. Das Interesse war einfach überwältigend!

Auf unserem Mühlenhof gab es auch genug Zerstreuung. Wer wollte, konnte an den Führungen von Ute Simon durch unser Plossiger Dorfmuseum teilnehmen. Für die Kinder stand eine hoch frequentierte Hüpfburg bereit. Die Schülerfirma der Sekundarschule Annaburg bot ihre gelungenen Keramikwaren an. Unser Mühlenmotor Baujahr 1936 wurde von Alex Freitag vorgeführt und war ständig belagert. Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Pötzsch, die bei diesem Andrang auch von weiteren Vereinsmitgliedern und von Andrea Freitag tatkräftig unterstützt wurden. Ein besonderer Dank gilt auch unsere fleißigen Frauen aus Plossig, die alle voller guter Ideen und mit Einsatz zum Gelingen des Kuchenbasars beigetragen haben und hunderte Stücken verschiedenster Kuchen verkauften.

Die Mühle ist für Euch alle gedacht! Nutzt es, schaut sie Euch an. Genießt das Umfeld. Das ist für uns die größte Anerkennung unserer Vereinsarbeit. Besichtigungen sind jetzt möglich … einfach anrufen. Wir sehen uns an der Mühle!


Richtfest der Mühle in Plossig am 20.09.2019

Über zahlreiche Gäste und Besucher zum Richtfest am 20.09.2019 konnten sich die Vereinsmitglieder des Mühlen- und Dampfmaschinenvereins in Plossig freuen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Herr Wilfried Pötzsch, fand der Landrat Herr Jürgen Dannenberg Dankesworte für den tatkräftigen und zielstrebigen Einsatz aller Beteiligten. Das Projektziel zieht immer mehr Mitstreiter an. So überreichte der Landrat dem 27. Vereinsmitglied Christian Kainz feierlich die Aufnahmeurkunde.

Mehr als 200 Interessierte und Macher erlebten eine festliche Zeremonie mit zünftigem Richtspruch der beiden Zimmerermeister Ulrich Blümner und Stefan Leder am schmucken Mühlengebäude. Traditionsgemäß wurden die letzten Nägel in den alten Mehlbalken der Mühle eingeschlagen. Sepp Müller, CDU MdB, schlug mit viel Einsatz auf den Nagel.
Im Anschluß konnten sich alle mit Getränken, Backschwein und Erbsensuppe stärken und den sonnigen Nachmittag in entspannter Atmosphäre genießen. Die Mühle stand zur Besichtigung offen. Eine Dia-Show im Inneren zeigte Bilder vom Rückbau bis zur Jetztzeit. Vor der Mühle konnte das Dreschen von Getreide mit Dreschflegeln erprobt werden. Der restaurierte Mühlenmotor wurde voll funktionsfähig präsentiert. Das Müllerpaar Hähnsch lockte Neugierige mit seiner Handmühle zum Getreidemahlen an.
Die Hälfte des Weges ist geschafft. 


Grundsteinlegung für die Mühle am 26.10.2018

Unsere selbst gestellten Termine sind eng, aber machbar. Nachdem wir am 23.10.18 die letzten Arbeiten an den Mühlenfundamenten erledigt haben, ist am 26.10.18 die Grundsteinlegung für unsere Mühle  erfolgt. Wir haben uns gefreut das Viele unserer Einladung gefolgt sind. Als Ehrengäste begrüßten wir Sepp Müller (MdB) und den Vorsitzenden der Sparkassenstiftung Wittenberg Ludwig Rasp. Neben Vereinsmitgliedern und Plossiger Einwohnern haben weitere Interessierte der Feierlichkeit beigewohnt.

Im Rahmen der Feier wurde unser jüngstes Vereinsmitglied Anton Freitag ( 8 Jahre) in den Verein aufgenommen. Nachdem die Zeithülse durch Stefan Leder mit Dokumenten zur Mühle, der Vereinssatzung, eine aktuellen Tageszeitung (MZ) und einem alten Nagel der Mühle gefüllt wurde , hat Anton Freitag die Ehre erhalten , diese Zeithülse im Fundament der Mühle zu versenken. In angenehmer Atmosphäre verbrachten die Gäste  weitere Zeit am Mühlenberg.