Plossig, OT Annaburg

Lebiener Str. 49 b

Verbesserung der Präsentation

Verbesserung der Präsentation

Seit Pfingsten 2022 haben wir unsere sanierte und mahlfertige Bockwindmühle fertiggestellt. Dort präsentieren wir das traditionelle Müllerhandwerk als immaterielles Kulturerbe.

Beim Betrieb der Mühle ist es schwierig die Erläuterungen zu verstehen. Jetzt können wir mit Hilfe der angeschafften mobilen Beschallungsanlage über Headset bzw. Mikrofon wesentlich entspannter für den Erläuternden als auch für die Interessenten agieren.

Ergänzend zu den Erläuterungen können wir mit Hilfe des Beamers das Thema visualisieren. Das ist eine große Hilfe und damit wird die Qualität der Mühlenführungen verbessert und wesentlich attraktiver.

Die Anschaffung der Technik erfolgte über das Soforthilfeprogramm „Heimatmuseen 2022“ und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Im Auftrag des Bundes begleitet der Deutsche Verband für Archäologie e.V. (DVA) die Projektpartner bei den geplanten Maßnahmen und koordiniert die Verwendung der Mittel.