Plossig, OT Annaburg

Lebiener Str. 49 b

Unsere Eröffnungsveranstaltung

Unsere Eröffnungsveranstaltung

Ein Meilenstein in unserer 6-jährigen Vereinsgeschichte ist erreicht!

Mit einem großen Fest wurde am Pfingstmontag dem 06.06.2022 unsere von Schweinitz nach Plossig verlegte Bockwindmühle feierlich eröffnet. Das Wetter passte. Unsere Plakate hingen überall in der Nachbarschaft. Das große Interesse für unser Projekt in der Region ließ ca. 1.500 Gäste auf unseren Mühlenhof streben! Auch der Bürgermeister von Annaburg, Stefan Schmidt kam mit seiner Familie vorbei.

Um 13.00 Uhr begrüßte unser Vereinsvorsitzender Wilfried Pötzsch voller Stolz die Anwesenden. Anschließend fand Jürgen Danneberg feierliche Worte. Er war, damals noch als Landrat einer der Ersten, die an uns geglaubt haben. So erhielten wir eine frühe Förderung. Danach trug Bernd Seidel einen Abriß der bisherigen Vereinsgeschichte vor und dankte allen Unterstützern und Sponsoren. Er lobte die tolle denkmalgerechte und fachliche Umsetzung der Arbeiten durch das Bau Team Stefan Leder und Andreas Düntzsch sowie die konstruktive Mitarbeit des Müllerpaares Ina Hähnsch-Goldau und Paul Hähnsch. Als Einweihungsgeschenk überreichte Heidrun Lindner, Ortsbürgermeisterin von Plossig, einen überdimensionalen Mühlenschlüssel sowie ein Gästebuch. Völlig überrascht aber hoch erfreut, nahmen mein Mann und ich einen Miniatur-Mahlstein vom Vereinsvorstand u.a. für die vierjährige Bauleitung meines Mannes an der Mühle in Empfang. Auch der „Mühlenkobold“ (Dr. Bernd Simon) ließ es sich nicht nehmen, dem guten Mühlengeist einen Orden anzuheften. Der Höhepunkt jedoch war gekommen, als Lenja Leder das rote Band an der Treppe durchschnitt und Anton Freitag die neue Ära unserer Mühle mit der Zemper-Glocke einläutete!

Nun gab es kein Halten mehr. Während am Vormittag der Besucherstrom im Mühlenhaus überschaubar war und unser Müller Paul Hähnsch sich viel Zeit zum Erklären und Scherzen nehmen konnte, ging es jetzt Schlag auf Schlag. Die Führungen wurden zusätzlich abwechselnd von Andreas Düntzsch, Detlef Lindner, Stefan Leder und anderen Vereinsmitgliedern bewerkstelligt. Auf der unteren Ebene- dem Sackboden- lief die ganze Zeit eine Diashow mit Bildern von den Bauphasen. Sponsorenlisten, Infomaterial und Bauzeichnungen waren an den Mühlenwänden zu betrachten. Da dadurch die Verweildauer der einzelnen Gäste recht unterschiedlich war, gab es Stau. Schließlich machte der Mühlenkobold den Türsteher, wie damals zu Disco-Zeiten. In Gruppen von bis zu 15 Personen wurde geordnet ein- und ausgelassen. Das Interesse war einfach überwältigend!

Auf unserem Mühlenhof gab es auch genug Zerstreuung. Wer wollte, konnte an den Führungen von Ute Simon durch unser Plossiger Dorfmuseum teilnehmen. Für die Kinder stand eine hoch frequentierte Hüpfburg bereit. Die Schülerfirma der Sekundarschule Annaburg bot ihre gelungenen Keramikwaren an. Unser Mühlenmotor Baujahr 1936 wurde von Alex Freitag vorgeführt und war ständig belagert. Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Pötzsch, die bei diesem Andrang auch von weiteren Vereinsmitgliedern und von Andrea Freitag tatkräftig unterstützt wurden. Ein besonderer Dank gilt auch unsere fleißigen Frauen aus Plossig, die alle voller guter Ideen und mit Einsatz zum Gelingen des Kuchenbasars beigetragen haben und hunderte Stücken verschiedenster Kuchen verkauften.

Im Namen des Mühlen- und Dampfmaschinenvereins Plossig e.V. möchte ich mich noch einmal recht herzlich für das schöne, entspannte und fröhliche Fest bedanken!

Die Mühle ist für Euch alle gedacht! Nutzt es, schaut sie Euch an. Genießt das Umfeld. Das ist für uns die größte Anerkennung unserer Vereinsarbeit. Besichtigungen sind jetzt möglich … einfach anrufen. Wir sehen uns an der Mühle!